Entstehung des Logos






1. Die Forderung war ein Logo zu kreieren, daß sich für das interne Netz einer "betriebswirtschaflichen" Firma ( die Gruppe um Markus Lauxen) verwenden läßt.

Zu beachten war:

- Wiedererkennungswert

- Simple Gestaltung, zur Vermeindung von Ladezeiten

- Berücksichtigung der älteren Mitarbeiter ohne die Jüngeren auzuschließen.

- Aussagekraft



2. Zum Namen

Ich entschied mich für den "intr@.com", da dieser Name nicht nur das Wort "intern" sondern auch das Wort "communicate" beinhaltet, welches in der deutschen Übersetzung für folgende Begriffe steht: mitteilen, übertragen, kommunizieren, sich unterhalten. Man kann communicate, in Zusammenhang mit "intr", also durchaus als ein Synonym für ein internes Netz betrachten. Das in den Namen integrierte Symbol "@" soll den Bezug nach Aussen symbolisieren. Denn dieses interne Netz sollte nicht nur als Intranet dienen, sondern den Mitarbeitern die Möglichkeit bieten, über dieses Netz in das "World Wide Web" zu kommen. Da dieser Aspekt im Mittelpunkt steht, bildet auch im Namen das @-Symbol die optische Mitte. Das Tor zur Welt. Der Abschnitt ".com" bietet die Möglichkeit den Namen auch als Adresse im WWW zu verwenden.

3. Zur Gestaltung

Bei der Gestaltung sollten die oben genannten Aspekt einfließen. Wichtig dabei war, Bezugs- oder Identifikationsmerkmale sowohl für ältere als auch für jünger Mitarbeiter zu schaffen. Der Identifikationspunkt für ältere Mitarbeiter sollte in der Wahl der Schrift zum Ausdruck kommen. Wichtig war, eine klare leicht verständliche Schrift zu wählen. Ideal ist die von der Schreibmaschine bekannte Schriftform, die aber leider nicht Inhalt meines

Grafikprogramms ist. Ich entschied mich aus diesem Grund für eine klare Schriftform die auch den Wiedererkennungswert sicherstellen soll. Da das Logo nur als "Studie" nicht als entgültiges Ergebnis zu verstehen ist, soll es möglich sein die Schriftform zu verändern. Da der Internetzugang nicht nur einen Schwerpunkt des Netzes "intr@.com" bildet sondern auch den nötigen Rahmen bildet, habe ich das @-Symbol um den Namen laufen lassen, wodurch der Rahmen charakterisiert ist, in dem sich das interne Netz bewegt. Die Farben sollten nicht zu popig ausfallen und wie das Logo selbst, nicht in Konkurenz zum Firmenlogo stehen.