Christian Reischl (Creischl@gmx.de)






Kreative Überlegungen für eine

Fantasy-Rollenspiel VC




1. Einleitende Bemerkungen


Rollenspiele aller Art (Fantasy, Science-Fiction usw.) sind mittlerweile weit verbreitet. Beschränkten sie sich früher hauptsächlich auf Brett- und Computerspiele, so bietet das Internet über E-Mail die Möglichkeit, in sogenannte E-Mail-basierende Rollenspiele einzusteigen. Unabhängig von Zeit und Raum kann man mit anderen Rollenspielern in Verbindung treten, in ein Spiel einzusteigen bzw. eines gründen und so die sogenannten „Abenteuer“ erleben.


Da ich selber ein großer Fan von Fantasy-Rollenspielen bin (sowohl Computerspiele als auch im Real-Life), kam mir der Gedanke, mir Vorstellungen über eine VC zu diesem Thema zu machen.



2. Warum Rollenspiele?


Rollenspiele bieten für die Mitspieler (hier insbesondere im Hinblick auf soziale Arbeit, z.B. mit Jugendlichen!) mehrere Möglichkeiten. In Rollenspielen können Mitglieder eine eigene, spezifische Spielfigur erschaffen und mit ihr in den Spielrunden (den „Abenteuern“) spielen.




Rollenspiele bieten hierbei die Möglichkeit, einmal einen Charakter darstellen zu können, der man in Wirklichkeit nie sein kann (z.B. Krieger, Zauberer, Raumschiff-Captain usw.). Rollenspiele sind eine hervorragende Möglichkeit, in Interaktion mit den Mitspielern auf sehr kreative Weise eine im groben Rahmen vom Game-Master vorgegebene Spiel-Situation durchzuspielen. Diese Spielsituationen beinhalten etwa Rätsel sowie kritische Situationen ebenso wie komische Gegebenheiten (je nach Vorgehen der Spielcharaktere). Hierbei sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Zwar gibt es spezifische Spielregeln, aber diese geben lediglich einen groben allgemeinen Rahmen vor. Wie eine Situation im Spiel zusammen mit den anderen Mitspielern angegangen wird, bleibt allein den Mitspielern und dem Game-Master vorbehalten.




Folgende Punkte kommen hierbei besonders zur Anwendung:



Besonders in der Arbeit mit Jugendlichen scheinen aus diesen Gründen Rollenspiele ein geeignetes Mittel zum Erproben und dem Aufbau neuer Verhaltensweisen zu sein.



3. Allgemeine Ziele der VC


Die VC soll vor allem folgende Ziele verfolgen:



Teilweise sind solche Strukturen bereits verwirklicht

(siehe etwa http://www.starfleet-uplink.de, hier allerdings im Rahmen von Star-Trek).


Abgesehen vom Startaufwand stelle ich mir die VC selbstorganisierend vor, d.h. ver-schiedenste Interessierte können sich für die Mitarbeit an der VC melden und gewünschte Strukturen verwirklichen.


Meine VC soll allerdings auch einen Bezug zur sozialen Arbeit haben. Sie soll (gerade für Sozialarbeiter) eine Informations- und Austauschplattform über die Bandbreite und Einsatz-möglichkeiten von Fantasy-Rollenspielen darstellen. Dies kann in einem extra Bereich geschehen.


Eine (grobe) Site-Map könnte wie folgt aussehen: