Dagmar Blank - dagmar_blank@hotmail.com


Darstellung eines Konzeptes einer Reise-Community





Homepage

Tourbook-online.de


1. Informativer Teil:

Europa --> Länder --> Städte --> Jugendherbergen und günstige Hotels

Amerika --> Länder --> Städte --> s.o.


Asien --> Länder --> Städte --> s.o.


Australien / Ozeanien --> Länder --> Städte --> s.o.



2. Interaktiver Teil

Die interaktiven Möglichkeiten, die tourbook-online.de bietet:


Mitglied werden – bei tourbook-online.de kann man sich registrieren lassen und Mitglied werden. Dies bietet einige Vorteile, die im Folgenden aufgelistet sind:


Das tourbook-online.de Prinzip - Reisende informieren Reisende. Jedes Mitglied ist ein Experte, denn jeder kennt sich irgendwo aus: In seinem Hobby, beim Sport, am liebsten Urlaubsort, in der Heimat und am derzeitigen Zuhause. Mitglieder tragen ein, wo sie sich auskennen. Sie werden dann im Suchergebnis genannt und können anderen Mitgliedern helfen. Je mehr Mitglieder zu Experten werden, desto wertvoller wird die Community. Mehr Experten machen tourbook-online.de klüger.


Suchmaschine – natürlich haben wir auch eine Suchmaschine für Euch. Diese ist direkt mit unseren wertvollen Informationen über alle Länder verbunden. Außerdem bietet die Suchmaschine sozusagen einen extra Community-Service: da uns wichtig ist, dass ihr auch Tipps aus erster Hand erhält, werden bei jedem Suchergebnis auch die Links oder E-mail Adressen zu Mitgliedern genannt, die zu diesem Thema Experten sind.


Interaktiver Chatroom – hier könnt Ihr euch austauschen, quatschen, neue Freunde schließen oder coole Tipps zum Reisen bekommen. Einfach mal vorbeischauen und mitmachen!


Foren – es gibt die Foren „Blue Planet“, „Beach Club“, „Snow Mountain“ und „Adventure Trail“. Egal an welches Ihr Euch wendet, für jedes Forum sind kompetente Experten zuständig, denen Ihr alle Fragen rund ums Reisen stellen könnt. Natürlich haben auch Mitglieder die Möglichkeit, die Fragen zu lesen und darauf zu antworten. Denn auch hier soll das tourbook-online.de-Prinzip angewendet werden, wo Reisende anderen Reisenden helfen und Erfahrungen austauschen.


Mailinglisten – wer als Mitglied Lust hat, immer aktuelle Informationen von tourbook-online.de zu erhalten, kann sich in die Mailingliste eintragen und erhält so immer top-aktuelle News zum Thema Budgetreisen. Das heißt, wir verraten Euch die besten Strände am Mittelmeer, die heißesten Partys in Acapulco oder den günstigsten Tauchclub in der Karibik. Einfach anmelden und die besten Nachrichten kommen frei Haus!


Reportagen – hier habt Ihr die einmalige Gelegenheit, von Euren Reiseerlebnissen zu berichten. Also wenn Ihr eine tolle Story aus New York City habt, von Euren Eindrücken aus Bangkok berichten oder sonst ein irres Erlebnis auf einer Reise hattet, bei tourbook-online.de bekommt ihr die Möglichkeit, es anderen mitzuteilen.


Homepages – wer eine Homepage zu einem bestimmten Thema bezüglich Reisen erstellt hat, soll die Möglichkeit bekommen, diese Homepage bei tourbook-online.de präsentieren zu können. Dies kann dadurch geschehen, dass auf der Startseite z. B. auf besonders gute Homepages verwiesen wird. Es wird aber auch in der Suchmaschine ein Link dazu erstellt. Beispiel: Du erstellt eine Homepage über Fraser Island in Australien, weil da die Strände so wunderschön naturbelassen sind. Sucht nun jemand nach Fraser Island mit der Suchmaschine, so wird er auf Deine Homepage verwiesen!


Reisetagebücher – wer während einer Reise Tagebuch geführt hat, soll auch die Möglichkeit besitzen, dieses bei tourbook-online.de zu veröffentlichen. Auch hier können sich oft nützliche Hinweise für den einen oder anderen Rucksacktouristen verbergen.



Links zu Sponsoren und Geldgebern sollen sein:

  1. Reisebüro

  2. Jugendherbergen und Hotels

  3. Botschaften



3. Theoretischer Teil

Theoretischer Hintergrund

Warum diese Virtual Community?


Zielgruppe dieser Reise-Community sind junge Leute, die z. B. auf längere Reisen gehen und mit dem Rucksack unterwegs sind. Die Informationen, die zu den Ländern gegeben werden, sind speziell für Leute, die nur ein begrenztes Budget zur Verfügung haben. Dabei dienen die Informationen zum einen zur Vorbereitung von zu Hause aus, man kann sich dadurch aber auch einen Reiseführer in Form eines Buches sparen und sich einfach unterwegs im Internet einloggen und sich Informationen holen, oder im Kontakt mit der Community bleiben.


Denn die Community bietet für Reisebegeisterte die Möglichkeit, sich tiefer mit dem Thema auseinander zu setzen – auch wenn nicht immer das Geld zum Reisen reicht, so kann man in der Community seine Erfahrungen weitergeben und mit den anderen „reisen“.


Der Nutzen liegt dieser Community liegt zum einen beim Informationsaustausch und der Informationsweitergabe bezüglich Budgetreisen. Ich denke aber auch, wenn jemand leidenschaftlich gerne reist, dann kann er wirklich in Community „aufgehen“ und sich auch neue Ideen fürs Reisen holen. Der Nutzen ergibt sich zum anderen auch durch die einzelnen interaktiven Möglichkeiten. Also angefangen mit dem Chatroom über die Möglichkeit, Platz für Homepages zu bekommen oder in den Foren teilzunehmen.


Leider habe ich nicht das technische Know-How, um diese Community auch wirklich ins Leben zu rufen, denn bei der Erstellung des Konzeptes habe auch ich als Reisefan wirklich Lust bekommen, so eine Community zu erstellen und daran aktiv teilzunehmen.